zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte ab 2022

Hier findest Du Erfahrungsberichte von Kommilitonen, die bereits an einer Uni in Japan studiert haben und von ihren Erfahrungen berichten.

Schon in Japan gewesen und noch keinen Erfahrungsbericht geschrieben? Zur Umfrage geht es 
hier entlang. Bereits ausgefüllt? Dann einfach als PDF drucken und den Dokumentnamen anhand deiner Uni ergänzen und an uns schicken. 
Die ausgefüllten Umfragen werden zwei mal im Semester ausgewertet, deswegen bitte keine Umfragen doppelt ausfüllen, nur weil Du deine Antworten noch nicht hier auf dieser Website siehst.

Die Umfragen werden von uns auf dieser Website und von Frau Sperber-Fels vom Akademischen Auslandsamt verwendet und den anderen Studierenden für Orientierungs- und Beratungszwecke zugänglich gemacht. 

WICHTIG

Solange man Student an der Universität zu Köln ist, muss man hier auch krankenversichert sein (selbst wenn man nur beurlaubt ist). Sollte das nicht der Fall sein, wird man exmatrikuliert. Auch wenn man für Japan eine Auslandskrankenversicherung abgeschlossen hat, ist die weitere Mitgliedschaft in der deutschen Versicherung Pflicht. Dies gilt besonders dann, wenn man über 25 Jahre alt und als freiwilliges Mitglied versichert ist.

Erfahrungsberichte bis 2021

Hier findet Ihr Erfahrungsberichte von Kommilitonen, die in der Vergangenheit bereits an einer Uni in Japan studiert haben und von ihren Erfahrungen berichten.
Eine Übersicht darüber, welche Universitäten bisher am stärksten frequentiert wurden ist hier zu finden.

Erfahrungsberichte nach Unis

Erfahrungsberichte ab 2022 findest Du am Seitenanfang.